1948 - Übergabe der Leitung der Wehr von Otto Heinecke an Max Schroll.
1950 - Die Burghausener Feuerwehr hat 24 Einsatzkräfte. Stellvertreter des Wehrleiters war Werner Wüstneck und 1. Maschinist war Achim Winter.
1957 - Im Jahresbericht von 1957 wurden die Geräte und Ausrüstungen als ausreichend bezeichnet, obwohl seit 1945 nur ein B- und eine C- Schlauch neu erhalten wurden.
1958 bis 1970Sehr erfolgreiche Jahre im Feuerwehrkampfsport mit Mannschaften und Einzelkämpfern. Bespiele dafür:
Die vielen Urkunden, Medaillen und Pokale von Bezirks- und Kreisausscheiden für die 4x100 Meter-Staffel und auf der 100 Meter- Hindernisbahn. 1965 und 1969 wurde Wolfgang Werge DDR Meister im Sturmleitersteigen.
Um 1960 Ein neues Gerätehaus im und am Hofgebäude vom Dorfplatz 23 wird gebaut. Der Steigerturm auf dem ehemaligen Arbeiterturnplatz wurde auf den Sportplatz in der Richard- Leisebein- Strasse umgesetzt und gleichzeitig um eine Etage erhöht.
1962 -Es wurde eine aus 10 Frauen bestehende Frauenlöschgruppe aufgebaut. Diese war die erste im Landkreis Leipzig.
weiter